Zukunftsmusik - unser Jugendorchester

Eine Idee wurde zur Realität – Gründung des deutsch-polnischen Jugendorchesters 1973

Bereits einige Jahre vor der Gründung wurde im Rahmen der damaligen Zusammenarbeit zwischen der Frankfurter Bezirksmusikschule und der Staatlichen Musikschule 1. und 2. Grades Zielona Gora die Idee geboren, ein gemeinsames Jugendorchester aufzubauen.

Die eigentliche Gründung erfolgte 1973 im Rahmen eines Konzertes in Eberswalde. Den Musikerinnen und Musikern aus Frankfurt (Oder) und Zielona Gora gebührt die Ehre, das erste und damit älteste der entlang der Oder-Neiße bestehenden deutsch-polnischen Jugendorchester zu sein.

Jugendorchester Geigerin
Jugendorchester

Diese jungen Menschen aus Polen und Deutschland erfüllen den Begriff »Völkerverständigung« seit nun über 30 Jahren mit Leben, überwinden »spielend« Grenzen und bewähren sich als musikalische Botschafter einer friedlicheren Welt.

Veranstaltungstipp - 16.09.2017

Ankuendigung-Veranstaltungen-Jugendorchester