Deutsch Polnisches Jugendorchester in Zielona-Gora

»Apfelkonzert« des Deutsch Polnischen Jugendorchester

Posted on 22-10-2019 , by: Webteam , in , 0 Comments

„Apfelkonzert“ des Deutsch Polnischen Jugendorchester am 21.10.2019 in Zielona Gora

Die alljährliche Semestereröffnung der Fakultät Sprache und Literatur der Universität Zielona Gora ist seit Jahren ein fester Konzerttermin des Deutsch-Polnischen Jugendorchesters. Kein Auftritt des Orchesters macht so deutlich, wo und wofür die jungen MusikerInnen aus Frankfurt an der Oder und Zielona Gora gemeinsam stehen: Musik und Literatur beider Länder stiften eine Identität, die aus skeptischen Nachbarn gute Freunde werden ließ.

Barbara Krzeszewska-Zmyslony, Ehrenpräsidentin des Jugendorchesters, hatte am 21.10.2019 zum traditionellen „Apfelkonzert“ in die Aula der Universität geladen. Mit Werken von Beethoven, W. Schumann, Camille Saint Saens und Auszügen aus dem Musicals „Fiddler on the roof“ waren zu Konzertbeginn nur noch vereinzelte Stehplätze zu vergeben. Das begeisterte Publikum und nicht enden wollender Applaus am Ende bestärkten die Akteure auf und hinter der Bühne: Junge Polen und junge Deutsche schauen musikalisch begeisternd in die gleiche Richtung.

share: